Have any questions?
+44 1234 567 890
Kulturgut Wochenmarkt Baden-Württemberg
Wie ist die Initiative "Kulturgut Wochenmarkt" entstanden?
Kulturgut Wochenmarkt ist eine Initiative von Jochen Braasch von »GustoRegio« in Kooperation mit Elmar Fetscher von »Genuss im Süden«. Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie mehr über unsere gemeinsame Initiative!
Jochen Braasch von GustoRegio hat auf über 30 Wochenmärkten in Baden-Württemberg mit über 600 Marktbeschickern und Direktvermarkter und mit einigen Marktsprechern und Verantwortlichen seitens der Veranstalter gesprochen und Dutzende von Marktbesuchern interviewt und die daraus gewonnenen Erkenntnisse bewertet und analysiert.
Auf diesen Ergebnissen basierend haben wir eine „Checkliste für Veranstalter von Wochenmärkten“ ausgearbeitet. In der Folge konnte Jochen Braasch auch Elmar Fetscher von »Genuss im Süden« als Partner für das Projekt „Kulturgut Wochenmarkt“ gewinnen.
Gemeinsam fördern und unterstützen wir regionale Erzeuger und Marktbeschicker, die auf Wochenmärkten ihre Produkte anbieten. Wir setzen uns u.a. für die Wahl eines Marktsprechers auf jedem Wochenmarkt ab einer bestimmten Größe und der Bildung einer landesweiten Marktsprecher-Vereinigung als kompetente Anlaufstelle, Sprachrohr und Lobby der Marktbeschicker ein. Gemeinsam machen wir Ihren Wochenmarkt zu einem echten Highlight für Ihre Bürger und Besucher.
Mit dem geplanten Buchprojekt „Die Wochenmarkt Fibel“ und landesweiten Aktionen im Jahr 2023 wollen wir mehr Besucher zum Einkauf regionaler Erzeugnisse auf dem Wochenmarkt bewegen und diesem wichtigen Kulturgut wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
»Die Veranstalter von Wochenmärkten sind in der Verantwortung, dieses wichtige Kulturgut lebendig zu erhalten.«
Jochen Braasch
Im Mai 2020 gründete Jochen Braasch das umfassende Infoportal GUSTOREGIO für alles Gute für regionale Genießer. GUSTOREGIO spannt den Bogen vom Lebensmittelerzeuger über die Gastronomie und den Einzelhandel zum Endverbraucher. Regional einkaufen – regional genießen.
GUSTOREGIO bietet eine große Anzahl an Gastronomiebetrieben wie Hotels, Restaurants, Cafe´s oder Eisdielen sowie Einzelhändler und alle Arten von Anbietern und Erzeugern von Lebensmitteln in Baden-Württemberg. Neben Bäckereien, Metzgereien, Bioläden, Feinkostläden und Brennereien auch Hofläden und natürlich Wochenmärkte in der Region. Im Genuss-Kalender finden sich außerdem Termine der unterschiedlichsten Events für Genießer. Aktuell bietet GUSTOREGIO Einträge in allen Landkreisen Baden-Württembergs, dem Allgäu, sowie Gastronomie in Österreich und der Schweiz rund um den Bodensee.
Durch seine Arbeit für GUSTOREGIO kam Jochen Braasch mit vielen Leuten auf Wochenmärkten ins Gespräch und fand schnell heraus, dass in Sachen Transparenz und Marketing bei den meisten Märkten enormer Nachholbedarf besteht. Ein tragisches Versäumnis, zumal regionale Wochenmärkte in unserer heutigen Zeit der Lieferengpässe und zunehmender Abhängigkeiten vom Ausland immer wichtiger werden! Jochen Braasch weiß um das Potential, das Wochenmärkte in Baden-Württemberg bieten. Sie sichern die Nahversorgung mit frischen Lebensmitteln und beleben die Innenstädte als kultureller Anziehungspunkt für Einwohner und Touristen. Durch unterschiedliche Maßnahmen lässt sich dieses Potential nutzen und sogar noch steigern. Städte und Gemeinden können von Braaschs langjähriger Erfahrung als Wochenmarkt-Experten und von seinen umfangreichen Kontakten in der Branche profitieren!
»Das Kulturgut Wochenmarkt sorgt dafür, die Wertschöpfung regionaler Produkte enorm zu steigern!«
Elmar Fetscher
Elmar Fetscher ist einer der Wegbereiter des deutschen BBQ-Life Style. Im Jahr 2002 hat er Europas größte BBQ Zeitschrift FIRE&FOOD gegründet und ist seit dem Chefredakteur, Meinungsmacher und gern gesehener Experte des German Barbecue. FIRE&FOOD steht für einzigartige Rezepte, BBQ Stories aus aller Welt, unabhängige Tests von Grills und Zubehör und viel Inspiration.
Im Jahr 2018 gründete Elmar »Genuss im Süden«. Die regionale Initiative will Menschen wieder mit hochwertigen Lebensmitteln versorgen. Damit regionale Erzeugnisse wieder schmecken, wie sie schmecken sollen und Lebensmittel gewissenhaft hergestellt und achtsam genossen werden können. Und damit die Lebensmittelhersteller für die Käufer wieder ein Gesicht bekommen. Für eine echte, persönliche Beziehung zueinander.
»Genuss im Süden« verfolgt zwei Ansätze, um Lebensmittelerzeuger und Verbraucher zusammen zu bringen und zu unterstützen. Durch Information und Aufklärung. Mit Wissenswertem zu den Themen Essen und Trinken, Landwirtschaft und Umwelt, Märkten und Verkaufsstellen, Warenkunde, regionalen Spezialitäten und Gastronomie. Mit Projekten und Veranstaltungen. Dazu gehört bspw. die Genuss-Messe gusto! und die Prämierung regionaler Qualitätsprodukte mit dem „Kikeriki“.
»Genuss im Süden« ist Partner von GUSTOREGIO und Elmar Fetscher war vom Konzept der Initiative "Kulturgut Wochenmarkt" sofort begeistert. In dem Wissen, dass sich gemeinsam mehr bewegen lässt, steht er Jochen Braasch nun mit Rat und Tat zur Seite. Seine umfangreichen Marketing-Kenntnisse und Erfahrungen in der Food-Branche bringt er herzlich gerne beim "Kulturgut Wochenmarkt" ein.