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Jochen Braasch im Interview der BBZ
René Bossert für BBZ im Gespräch mit Jochen Braasch
Lebendige Wochenmärkte
Die Initiative „Kulturgut Wochenmarkt“ will Wochenmärkte in Baden-Württemberg fördern. Wie kam es zur Gründung und wer steht dahinter?
2020 habe ich „Gusto Regio“ gegründet, ein Internetportal für regionale Genießer. In diesem Zusammenhang habe ich mich auch mit Wochenmärkten näher beschäftigt und viele besucht. Ich war unheimlich beeindruckt und habe begonnen, die Sache auch unter dem organisatorischen Blickwinkel zu sehen. Es ist mir zur Herzensangelegenheit geworden. Ich konnte Elmar Fetscher für eine Zusammenarbeit gewinnen, den Grillspezialisten und Chefredakteur des Magazins FIRE&FOOD. Im Frühjahr 2022 haben wir dann die Initiative Kulturgut Wochenmarkt gegründet. Ein halbes Jahr später haben wir in Reutlingen unsere erste Tagung veranstaltet, bei der Vertreter von 40 Städten aus ganz Baden-Württemberg dabei waren. Dabei haben wir unter anderem festgestellt, dass es vielerorts, doch Handlungsbedarf gibt bei der Kommunikation und Wert-schätzung.
Was sind Ihre Ziele?
Wir wollen eine lebendige Wochenmarkt-Kultur erhalten. Ihr Bekanntheitsgrad muss erhöht werden, wir brauchen mehr Wertschätzung und Unterstützung für die Erzeuger. Wir müssen mehr Menschen begeistern für die Nachhaltigkeit und Sinn-haftigkeit der Wochenmärkte. Ein weiteres Ziel ist, eine landesweite Marktsprecher-Organisation ins Leben zu rufen, als Schnittstelle für Kompetenz und Kommunikation. Grundsätzlich kann man sagen, dass Wochen-märkte, die solche Marktsprecher haben oder wo es einen Trägerverein gibt, besser aufgestellt sind als andere Märkte.
Wo gibt es Märkte, die aus Ihrer Sicht besonders gut funktionieren?
Als zwei Positivbeispiele möchte ich hier Nagold und Pforzheim nennen.
Was tun sie konkret?
Ich bin auch als Geschäftsführer von Gusto Regio auf Wochenmärkten unterwegs. Wir haben dort mittlerweile auf Instagram schon 700 Beschicker vorgestellt. Wir wollen im kommenden Winterhalbjahr eine weitere Tagung auf die Beine stellen. Wir bieten Kommunen unsere Unterstützung an. Wir haben auch eine Checkliste für Veranstalter von Wochenmärkten entwickelt. Ein weiterer Punkt ist der Aufbau einer Datenbank für Baden-Württemberg, wo Marktbeschicker freie Standplätze finden und Veranstalter nach Marktbeschickern suchen können. Wir bieten ferner ein Audit an, in dem sich Städte ihre Wochenmärkte zertifizieren lassen und dann das Label „Kulturgut Wochenmarkt“ verwenden können. Leider konnten wir dafür bisher noch keine Stadt gewinnen.
Wie können sich Wochenmarkt-Beschicker aus Südbaden mit Ihnen vernetzen?
Erzeuger als Fördermitglieder sind willkommen. Ansonsten ist die Präsenz auf Gusto Regio natürlich eine Überlegung wert.
Veröffentlichung des Interviews auf unserer Website mit freundlicher Genehmigung der Badischen Bauern Zeitung. www.badische-bauern-zeitung.de
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