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Jörg Bitzer über die Aufgaben eines Wochenmarktsprechers
Als Wochenmarktsprecher hat Jörg Bitzer einiges mehr zu tun als nur zu sprechen. Er kümmert sich um Verpackungen und Aktionstage – und er steht bei Wind und Wetter an seinem Stand „Oelundgluecklich“.
Wie wichtig die Aufgabe eines Marktsprechers ist weiß der Marktsprecher Jörg Bitzer vom Wochenmarkt Tübingen sehr genau.
Doch um alle Aufgaben vollumfänglich und für alle Beteiligten zufriedenstellend erfüllen zu können braucht es wie immer besonders geeignete, kommunikative und leidenschaftliche Menschen. Jörg Bitzer hat mich schon bei unserem Besuch des Tübinger Wochenmarktes sehr beeindruckt. Heute, fast ein Jahr später, weiß auch ich um die Wichtigkeit dieses Amtes. Es ist nicht nur ein angenehmes Pöstchen, das der Inhaber da innehat. Je nachdem wie groß ein Wochenmarkt ist, können da schnell zahlreiche Stunden im Monat alleine mit Gesprächen unter Kollegen auf dem Zettel stehen. Wöchentliche Gespräche mit dem Marktmeister und regelmäßige Sitzungen mit der Stadt kommen hinzu. Dann müssen selbstredend Gespräche mit den Marktbesuchern und manchmal auch mit den Gastronomen auf und um den Wochenmarkt geführt werden.
Weitere Aufgaben wie z.B. die Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit oder Planung und Organisation von jährlichen Aktionstagen kommen hinzu. Jörg Bitzer sammelt alle wichtigen Informationen, recherchiert und informiert sich über andere Wochenmärkte. Auf seinem Computer nehmen diese Daten bereits fast 2GB in Beschlag. Die Einrichtung und Pflege von Social-Media-Kanälen ist ein nicht unwichtiges Thema, aber auch die Einrichtung eines Emailkontos und das Erstellen eines Verteilers, sowie das Versenden regelmäßiger Infomails an die Kollegen. Ja, und nicht zu vergessen, auch das Sammeln von Spendengeldern und das Verschicken von Grußkarten bei Geburtstagen oder Todesfällen gehört zu seinen Aufgaben.
Jörg Bitzer würde sich einen Berechnungsschlüssel und allgemeine Regelung wünschen, die den Zeitaufwand eines Marktsprechers angemessen entschädigt. Ebenfalls würde der engagierte Bitzer eine landesweite Marktsprechervereinigung zum Informationsaustausch mit anderen Marktsprechern befürworten. Diese wäre dann eine kompetente Anlaufstelle und Lobby für alle Marktbeschicker in Baden-Württemberg.
Sie sind ebenfalls Marktsprecher eines Wochenmarktes und möchten diese Initiative unterstützen und mitmachen? Dann würden wir uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.